deutsch
    
Jürgen Vieluf / 20.10.2023

Die Spur S - Anlage im Modellbahnhof

Spur - S - Anlage im Modellbahnhof
Spur - S - Anlage im Modellbahnhof
Foto: Jürgen Vieluf (2023)
Spur - S - Anlage im Modellbahnhof
Spur - S - Anlage im Modellbahnhof
Foto: Jürgen Vieluf (2023)
Spur - S - Anlage im Modellbahnhof
Spur - S - Anlage im Modellbahnhof
Foto: Jürgen Vieluf (2021)
Spur S Anlage
Spur S Anlage
Foto: Jürgen Vieluf (2019)
Spur S Anlage
Spur S Anlage
Foto: Jürgen Vieluf (2019)

Diese Nostalgieanlage in der Spurweite -S- im Maßstab 1:64 ist größtenteils von Stadtilmer Bahnen gebaut worden.

Sie ist die erste Modellbahnanlage welche im verein der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde e.V. gabaut und gezeigt wurde. Damals noch im Lokschuppen Löbau.

Im Jahre 1956 begann der VEB Matallwarenwerk Stadtilm mit der Produktion einer Modellbahn in Spurweite S. Dafür wurde die Produktion der Spur 0 aufgegeben.

Gehäuse der Lokomotiven und Triebfahrzeuge ( es gab vier Grundmodelle ) wurden aus Kunststoff hergestellt. Antrieb war ein 4,5 Volt oder 12 Volt Gleichstrommotor. In Ganzmetallbauweise waren Güter und Personenwagen . Automatische Kupplung mit Drahtbügel versehen.Durch unterschiedliche Bedruckung und Farbgebung entstand eine Vielzahl unterschiedlicher Modelle. Im Jahr 1964 wurde die Produktion wieder eingestellt. Eine kurze Zeit wurden noch Geschenkbahnen mit Aufzugsmotor in den Handel gebracht.Modellbahnen dieser Spurweite gab es auch in der USA , Tschechoslowakei, Westdeutschland und in anderen Ländern.

Zu besonderen Anlässen zeigen wir gern diese Anlage und freuen uns auf interessierte Besucher.